Willkommen auf der Homepage von no lager halle (Saale)
antirassistisch - solidarisch - aktiv für die Rechte von Flüchtlingen

Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe von Menschen aus Halle/Saale, die sich für die Rechte von Asylsuchenden in Sachsen-Anhalt engagiert. Vor einigen Jahren haben wir uns gegründet, um gegen das Abschiebelager in Halberstadt zu demonstrieren und Flüchtlinge in ihrem Kampf für eine menschenwürdige Lebenssituation zu unterstützen.

Was wir machen

Wir nehmen Kontakt mit Flüchtlingen auf, um ihre konkrete Wohn- und Lebenssituation kennen zu lernen und zu dokumentieren. Wir versuchen mit Pressearbeit und Aktionen die Öffentlichkeit über die Probleme von Asylsuchenden zu informieren. Wir unterstützen Flüchtlinge und Flüchtlingsinitiativen in ihrem politischen Kampf für eine verbesserte Lebenssituation, für eine Unterbringung in Wohnungen und für ein Bleiberecht. Wir setzen uns gegen jede Zwangsunterbringung in Sammelunterkünften und Lagern ein und fordern ihre Schließung. Wir sind gegen jeden Rassismus, gegen polizeiliche Gewalt und gegen die Diskriminierung durch Staat und Behörden. Wir arbeiten mit der Flüchtlingsinitiative Möhlau, der Oury-Jalloh-Initiative und der Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und Migrantinnen zusammen. Wir wollen Flüchtlinge untereinander und mit Unterstützerinnen vernetzen.

Wir besuchen regelmäßig verschiedene Lager und stellen eine Kommunikation mit deren Bewohnerinnen her, machen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, organisieren Faxkampagnen, Demonstrationen und Veranstaltungen z.B. zu Themen, wie Asyl, Migration, EU-Außengrenzen, Kolonialismus oder Abschiebungen von Asylsuchenden.

Wenn du dich bei no lager Halle beteiligen möchtest, bist du jederzeit herzlich willkommen zu einem Treffen vorbei zu kommen oder dich per e-mail an uns zu wenden.

Wir treffen uns jeden Montag um 20 Uhr im Infoladen im VL/Ludwigstr. 37, 06110 Halle (Saale)
fon: (0345) 170 12 42
fax: (0345) 170 12 41

NEUE E-MAIL: MAIL(AT)NO-LAGER-HALLE.ORG
alte e-mail caravan.halle(at)gmx.net

No border! No nation! No lager!